Hier ein erster Erlebnisbericht des Refi-Jahrgangs des laufenden Schuljahres:

Referendar-/in (Refi) in Bamberg – Glück gehabt!!!

Hier an der Berufsschule 2 Bamberg erwartet junge Kollegen und Kolleginnen ein spannendes erstes Vorbereitungsjahr als Studienreferendar. Besonders hervorzuheben ist die moderne Seminarausstattung.

Das Wohnzimmer der Refis, der gut ausgestattete Seminarrau mit W-LAN, PC, Druckern, einer funktionellen Küchenzeile und einer reichhaltigen Auswahl an Literatur und Unterrichtsmaterialien ermöglicht eine effektive und produktive Unterrichtsvorbereitung mit lehrreichen, sowie informativen Fachsitzungen.

Das Seminar wird durch StD Marcel Wachter betreut. Er steht den Refis mit Rat und Tat in allen Fragen zur Seite. Bei Problemen hat er stehts ein offenes Ohr und unterstützt bei der Problemlösung.

Als Medienschule steht die Berufsschule II Bamberg für fachliche Kompetenz im Bereich EDV und digitale Medien. Davon profitieren auch die Referendare durch zur Verfügung gestellte iPads und entsprechende Einweisungen und Schulungen. Darüber hinaus besteht schulübergreifender Kontakt zur Berufsschule III in Bamberg, was zu einem regen Informationsaustausch zwischen den Referendaren beider Schulen führt.

Ein nettes und hilfsbereites Lehrerkollegium, inklusive Verwaltung und Sekretariat, bietet Einblicke in den Theorie- und Praxisunterricht und schafft eine besonders angenehme Arbeitsatmosphäre. Zusätzlich werden attraktive Schulungen und außerschulische Veranstaltungen, wie Betriebs- und Stadtführungen, Barista-Kurse und vieles mehr angeboten.

Die Stadt Bamberg, in der Genussregion Oberfranken gelegen, bietet den Referendaren viele kulturelle, sportliche und gastronomische Freizeitmöglichkeiten. Die Kombination aus beruflichen Herausforderungen und privatem Ausgleich fördert den Zusammenhalt innerhalb des Seminars.