Backgewerbe

Deutschland ist ein Land der Brotvielfalt und der Backtradition. Was wäre ein Tag ohne ein gutes Stück Brot, frische Semmeln oder leckere Plunder- und Kuchenstücke? An der BS II Bamberg vermitteln wir angehenden BäckerInnen und KonditorInnen das notwendige Fachwissen für diesen leckeren Traditionsberuf.

Brot ist eines der ältesten vom Menschen hergestellten Grundnahrungsmittel – seine Herstellung will daher gelernt sein!

Um Bäcker/in zu werden sollte man körperlich fit sein, gerne früh aufstehen und mindestens einen Hauptschulabschluss besitzen. Viele Abläufe in der Backstube werden zwar heute über Maschinen erledigt – dennoch ist und bleibt der Bäcker ein echter Handwerker. Um in diesem Beruf Erfolg zu haben, braucht man einen guten Riecher, feinen Geschmack und viel Organisationstalent. Im Verkauf sollte man gerne im Team arbeiten und offen mit Kunden umgehen können.

Leckerer Beruf

MÖGLICHKEITEN

JAHRE AUSBILDUNG

FACHRICHTUNGEN

Was lernt man als

Bäcker/in

An der Berufsschule lernen angehende BäckerInnen nicht nur die Herstellung verschiedenster Brot- und Backwaren, Torten und Desserts, sondern auch die Bedeutung von Umweltauflagen, Hygienevorschriften, Sicherheit am Arbeitsplatz und Marketingmaßnahmen. FachverkäuferInnen werden im Bedienen der Filialbacköfen geschult und erwerben Kenntnisse in Getränkekunde, Produktpräsentation, Kundengespräch und Kundenberatung sowie der Zubereitung kleiner Gerichte.

FÜR MICH ALS GELERNTE BÄCKERIN IST ES EINE FREUDE IN UNSEREN MODERN AUSGESTATTETEN FACHRÄUMEN ZU ARBEITEN. DIE AUSZUBILDENDEN HABEN SO OPTIMALE BEDINGUNGEN, THEORIE UND PRAXIS ZU VERKNÜPFEN.

Silke Stahl
Fachlehrerin