Drucktechnik / Mediengestalter

Unser Alltag wird zunehmend durch eine Vielzahl an Werbe- und Informationsmedien bestimmt – egal, ob gedruckt oder in digitaler Form. Mediengestalter/innen entwickeln diese Medienprodukte und Medientechnologen setzen diese in technischer Hochqualität als Druckprodukt um.

Technik, die beeindruckt! Wer Mediengestalter/in werden möchte, sollte gestalterisches Geschick, Freude am Umgang mit der Computertechnik sowie technisches Verständnis mitbringen. Betriebe nehmen gerne Schulabgänger mit Mittlerer Reife oder Abitur an. Wer den Beruf eines/r Medientechnologe/in (Drucker/in) anstrebt, sollte über Farbensicherheit und maschinentechnisches Verständnis verfügen sowie gegenüber Computertechnik aufgeschlossen sein.

Medientechnologen

Angehende Medientechnologen erhalten in der beruflichen Grundstufe im Berufsbereich Druckgewerbe einen Einblick in die verschiedenen Druckverfahren des Offset,- Sieb-, Hoch-, Tief- und Digitaldrucks. Ab dem 2. Lehrjahr erfolgt dann die Vertiefung in der Druckformherstellung und -bearbeitung im Bogen- und Rollenoffsetdruck.

Klasse Drucker

Jahre Ausbildung

KLASSEN MEDIENGESTALTER

JAHRE BLOCKUNTERRICHT

ALS MEDIENGESTALTER UND MEDIENTECHNOLOGE MUSS MAN BEREIT SEIN, SICH STÄNDIG MIT NEUEN TRENDS UND TECHNOLOGIEN ZU BESCHÄFTIGEN. DAS MACHT DIESES BERUFSFELD ZU EINEM DER FASZINIERENDSTEN IN DEUTSCHLAND!

Dr. Udo Kegelmann
Studiendirektor

Mediengestalter

Die fachspezifischen Ausbildungsinhalte für Mediengestalter/innen sind sehr vielfältig und orientieren sich an den Lernfeldern und Themenbereichen Schrift/Satztechnik, Reprotechnik, Farbenlehre, Gestaltungstechnik, datenbankunterstütze Medienproduktion, Herstellen von Print- bzw. Multimediaprodukten, Werbekonzeption, Kalkulation und Präsentation.

Der Berufsschulunterricht im Bereich Drucktechnik wird als Blockunterricht angeboten. Im fachpraktischen Unterricht arbeiten wir vor allem mit Macs. Im fachtheoretischen Unterricht verwenden wir auch iPads, insbesondere in den Phasen des selbstgesteuerten Lernens. Das Konzept des “Bring your own device” ist allerdings ebenfalls bei uns möglich. Seit Jahren engagieren wir uns neben dem Printbereich auch im Erstellen von Animations- und Kurzfilmen. Die dabei erstellten Produkte wurden bereits bei den Bamberger Kurzfilmtagen gezeigt und mit Preisen bei den Filmtagen Bayerischer Schulen ausgezeichnet. Seit mehreren Jahren führen wir Erasmus-Auslandspraktika in Finnland und Südtirol durch.