Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Berufsschule

Angesichts des Klimawandels, des Artensterbens und der 17 Ziele der Nachhaltigkeit der Vereinten Nationen leben wir in einer Zeit großer gesellschaftlicher Transformationen. Doch es hilft wenig, sich zurückzuziehen und auf die vermeintliche Apokalypse zu warten. Vielmehr ist es nun an der Zeit, sich aktiv mit den anstehenden Aufgaben auseinanderzusetzen und praktische Lösungen zu finden. Deshalb machen wir uns stark für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), für die wir uns als Schulfamilie mit dieser Initiative verpflichtet fühlen.

Aktuell bieten wir einen Online-Kurs zum ThemaNachhaltigkeit an Schulen“ an.

Corporate Design für unsere Nachhaltigkeitsinitiative
Einheit in Vielfalt„.

Mehr dazu in diesem Artikel.

Zudem engagieren wir uns in verschiedenen Klimaschutz- und Klimaanpassungsinitiativen. Mehr dazu in diesem Artikel.

Unser letztes Auslandsprojekt der Mediengestalter:innen im November 2023 im Rahmen der Erasmus+Initiative der Europäischen Union stand unter dem Motto „Spuren des Klimawandels“. Und welche Stadt würden wir uns wohl dazu ausgesucht haben? Selbstverständlich Wien, eine der Metropolen dieser Welt mit dem ambitioniertesten Konzept auf dem Weg zu einer klimagerechten und CO2-neutralen Zukunft für ihre Bürger. Zwei wesentliche Ergebnisse dieser zwei Auslandswochen war ein Editorial mit den Ergebnissen der einzelnen Teamarbeiten sowie eine Reportage in Filmform zu den Erfahrungen der Nachhaltigkeit, die wir in dieser lebenswertesten Stadt der Welt sammeln durften.

Hier kann der Film „Wien Green“ angerufen werden.

Wien Green

Und hier kann das Editorial heruntergeladen werden.

Unsere Ziele:
Grundsätzlich verfolgen wir zwei verschiedene Wege, die sich im Motto „Einheit in Vielfalt“ ergänzen. Wir wollen einerseits bauliche Klimaanpassungs-Maßnahmen durchsetzen, um den steigenden Anforderungen des Klimawandels zu trotzen und uns andrerseits mit den Themen „Klimaschutz, Klimaanpassung, Biodiversität und Nachhaltigkeit“ im laufenden Unterricht handlungsorientiert auseinandersetzen.
Unsere Aufgaben und Ideen: