Gastronomie

Rückgrat der Genussregion Oberfranken ist eine leistungsstarke und qualitativ hochwertige gastronomische Ausbildung in den Fachbereichen Hotel, Küche und Restaurant. An der BS II Bamberg bilden wir folgende Berufe aus: Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau, Fachkraft im Gastgewerbe, Fachmann/-frau für Systemgastronomie.

Angehende Restaurant- und Hotelfachleute sollten Geschick im Umgang mit Menschen besitzen.

Außerdem sollten Sie über Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Verkaufsgeschick sowie gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in mindestens einer Fremdsprache verfügen. Vorteilhaft sind auch manuelle Geschicklichkeit, Organisationstalent sowie eine rasche Auffassungsgabe und geistige Beweglichkeit. Wer Koch oder Köchin lernen möchte, sollte physisch und psychisch belastbar sein, Wendigkeit und Flexibilität an den Tag legen können sowie über Gestaltungsvermögen und sehr gutes Geschmacksempfinden verfügen. Eine positive Einstellung zur Hygiene und Sauberkeit wird selbstverständlich vorausgesetzt.

Seit dem Schuljahr 2020/21 bieten wir für besonders motivierte Auszubildende die Zusatzqualifikation zum Europäischen Hotelmanagement an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Arbeitnehmer

2+

SPRACHEN ALS VORAUSSETZUNG

Ausbildungsjahre

BERUFSFELDER AN DER BS2 BAMBERG

AUSZUBILDENDE IN HOTEL UND RESTAURANT

Das erwartet Auszubildende:

Gästebetreuung, Verkauf und Service, Arbeiten im Wirtschaftsbereich, Planung und Durchführung von Sonderveranstaltungen und Verkaufsaktionen, Gästekorrespondenz, Arbeiten in der Hoteladministration, Werbung und Verkaufsförderung.

Auszubildende in der Küche

Das erwartet Auszubildende:

klassische Herstellung von Speisen und Getränken unter Einsatz von Convenience-Produkten und unter Berücksichtigung von ernährungsphysiologischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten, Erstellen von Menüvorschlägen, Gästeberatung, Durchführung von Preis- und Mengenkalkulationen, innerbetrieblichen Kontrollen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

GASTRONOMIE AN DER BS II ERLERNEN

Nach der Generalsanierung unserer Schule stehen uns modernste professionelle Ausbildungsstätten für Küche, Restaurant und Hotel zur Verfügung. In allen Klassen- und Fachräumen stehen Internet- und Computertechnik (PCs, Notebooks, Beamer, iPads, Activeboards) zur Verfügung inkl. moderner Hotelsoftware. Seit fast 30 Jahren führen wir einen Schüleraustausch mit einer Hotelfachschule in Frankreich durch. Zudem bestehen auch Kontakte nach Prag und Tschechien. Neu ist auch die Möglichkeit, an unserer Schule die IHK-Ausbildung für Barkeeper zu absolvieren.