
Verfasst von Claudia Moll am
Akademie junger Gastronomen Teil I
–
–
Vom 15.06. bis 19.06.2026 fand erneut die Akademie junger Gastronomen an unserer Schule statt. Die Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an zukünftige Existenzgründerinnen und Existenzgründer bzw. an Schülerinnen und Schüler, die sich über das Thema Existenzgründung informieren möchten. Die klassische gastronomische Ausbildung in Betrieb und Schule wird durch ein Zusatzprogramm erweitert, das Inhalte im Bereich der Unternehmensgründung umfasst.
Die Teilnehmenden kamen diesmal von den Berufsschulstandorten Garmisch-Partenkirchen, Freilassing, Traunstein, Nürnberg, Höchstadt an der Aisch und Bamberg.
Das Programm der Woche:
Wirtschaftliche Voraussetzungen für die Führung gastgewerblicher Unternehmen und Marketingkonzeption (OStRin Claudia Moll, Berufsschule II Bamberg)
Rechtliche und persönliche Voraussetzungen für die Führung gastgewerblicher Unternehmen (Susanne Droux, ConGast)
Preispolitische Maßnahmen (Edith Roebers, Die Wirteschule)
Chancen und Risiken einer gastgewerblichen Unternehmensführung (Marco Schneider, Restaurant Kuro Neko – fränkisch-japanische Küche)
Darüber hinaus mussten die Teilnehmenden ein eigenes Konzept für ihren zukünftigen Wunschbetrieb erarbeiten.
Am Freitag fand der Abschluss der Woche im Restaurant Kuro Neko in Bamberg statt. Marco Schneider erläuterte den Teilnehmenden sein ungewöhnliches und spannendes Konzept. Im Kuro Neko werden Menüs serviert, die von Kunst und Film inspiriert sind und bei denen regionale Produkte mit der Philosophie der japanischen Küche kombiniert werden. Herr Schneider ging sehr offen auf die Fragen der Teilnehmenden zum Konzept, zur Gründung sowie zur Betriebsführung ein.
In der Schule überreichte anschließend der stellvertretende Schulleiter Matthias Freitag die Urkunden.
Claudia Moll

