Verfasst von Matthias Freitag am

Internationalisierung an Berufsschulen

Im Gespräch mit Europaministerin Huml und Ihren Mitarbeitern

Alle drei Staatlichen Berufsschulen Bambergs bieten ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsausbildung auch Erfahrungen bei der Arbeit im Europäischen Ausland zu sammeln. Vor diesem Hintergrund lud Melanie Huml, Staatsministerin für Europaangelegenheiten, die Schulleitungen ein, ihr und ihren Mitarbeiter/innen die Aktivitäten der Schulen zu präsentieren. Diese Einladung nahmen wir gerne an.

Staatsministerin Huml und ihre Mitarbeiter/innen waren sehr interessiert und auch beeindruckt von der Vielfalt an Projekten. Einige davon werden schon seit vielen Jahren angeboten, an manchen sind alle drei Schulen beteiligt. „Es ist beachtlich, was die Berufsschulen da alles auf die Beine stellen – und das schon seit langem!“ Mit diesen Worten würdigte Frau Huml unsere Arbeit. Wir sehen dies als Ansporn, weiterhin Entsendungen für unsere Schüler/innen ins Ausland zu ermöglichen.

Ruth Bankmann