Verfasst von Claudia Moll am

Akademie junger Gastronomen Teil II

Vom 24.10. bis 28.10.2022 fand die Akademie junger Gastronomen an der BS II Bamberg statt. Die Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an alle späteren Existenzgründer bzw. an SchülerInnen, die sich über eine Existenzgründung informieren möchten. Diese Weiterbildungsmöglichkeit verbindet die klassische gastronomische Ausbildung in Betrieb und Schule mit einem Zusatzprogramm, welches über den Ausbildungsberuf hinausreichende Kompetenzen und Inhalte im Bereich der Unternehmensgründung umfasst. Die teilnehmenden angehenden KöchInnen und Hotel- und Restaurantfachleute kamen dieses Mal von den Berufsschulstandorten Rosenheim, Bad Wörishofen, Würzburg, Höchstadt Aisch, Pegnitz und Bamberg. Der Teil II konnte wie Teil I in Präsenz durchgeführt werden.

Vermittelt wurden Inhalte und Kompetenzen zu folgenden Themen:

Geschäftsprozesse gastgewerblicher Unternehmen erfassen und dokumentieren
OStRin Claudia Moll, Berufsschule II Bamberg

Geschäftsprozesse gastgewerblicher Unternehmen erfolgreich steuern
OStRin Claudia Moll, Berufsschule II Bamberg

Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
Edith Roebers, Die Wirteschule

Ein gastronomisches Unternehmen erfolgreich gründen
Renate Kaiser, Hotelbetriebswirtin, Qualitäts- Coach, Trainerin, Gastronomin

Wirtschaftlichkeit, Personal- und Marketingpolitik eines gastronomischen Unternehmens erkunden
Swen-Christian Hollmann, Geschäftsführer Hotel & Brauereigasthof Drei Kronen, Memmelsdorf

Des Weiteren mussten die TeilnehmerInnen ein eigenes Visions-Konzept für ihren zukünftigen Betrieb erstellen.

Das Highlight war schließlich der betriebspraktische Teil, der wie die Jahre zuvor, beim „Hotel & Brauereigasthof Drei Kronen“ in Memmelsdorf stattfand. Sven-Christian Hollmann, Geschäftsführer des Betriebes und Schwiegersohn der Familie Straub, nahm sich sehr viel Zeit und erläuterte anschaulich die Controllingmaßnahmen des Familienbetriebes sowie dessen Personal- und Marketingpolitik. Zudem beantwortete er offen und direkt alle Fragen der TeilnehmerInnen. Dazu gab es einige Tipps und Geschichten aus dem Nähkästchen eines Jungunternehmers.

Für die Zeit und das offene Gespräch gilt es herzlich Vergelt’s Gott zu sagen.

Die TeilnehmerInnen erhielten die Urkunden am letzen Tag stellvertretend für OStDin Ruth Bankmann von StD Matthias Freitag und wurden danach ins Wochenende verabschiedet.

Claudia Moll