Verfasst von Tobias Pietsch am

4. BArwettbewerb

.

Beim Ba-Ba-Cup, einem Wettbewerb für Auszubildende in der Gastronomie, trafen sich Teilnehmende aus ganz Bayern in Bamberg. Das diesjährige Motto lautete “Berühmte Filmklassiker”. Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bamberg, Höchstadt, Kitzingen, Passau, Regensburg, Regen, Würzburg und sogar von der Partnerschule in Prag kämpften um den ersten Platz.

Die Teilnehmer mussten verschiedene Kräuter und Gewürze sowie Spirituosen in einer Blindverkostung erkennen. Danach wurde in der Bar jeweils eine eigene Kreation zum Wettbewerbsmotto sowie ein Cocktail aus einem Lostopf erstellt.

An der Publikumsbar durften die Teilnehmer ihr Können den Gästen unter Beweis stellen. Hierfür bekamen die Teilnehmer von den Zuschauern Goldtaler. Die vorgegebene Publikums-Barkarte bezog sich auf Filmklassiker und war den Schülern vorher unbekannt. Hierbei kam es weniger an, die richtige Rezeptur zu treffen, sondern auf das Auftreten hinter dem Bartresen und der Zufriedenheit der Gäste.

Die Gäste waren Begleitpersonen der Teilnehmenden sowie Vertreter der IHK, BHG, Sponsoren, Ausbilder und Lehrkräfte.

Der Barwettbewerb bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Talente unter Beweis zu stellen.

Für die Berufsschule II Bamberg traten Valeria Hager, Julia Schlafhäuser und Cora Völker an.

Sie konnten mit ihrem Wissen im Barmanagement punkten und zeigten beim Zubereiten von Cocktails, dass sie auch in diesem Bereich überzeugen können.

Julia Schlafhäuser kreierte einen mystischen Cocktail mit viel Rauch,

Valeria Hager ließ sich von „Das wandelnde Schloss“ inspirieren und bereitete einen Cocktail mit goldenem Glitzer und Zuckerwatte zu.

Cora Völker überzeugte die Jury mit Popcorn und aromatisierten Rum.

Am Ende des BA-BA-Cups konnten sich die Bamberger Schülerinnen jedoch nicht gegen ihre starken Konkurrenten durchsetzen. In der Schulwertung belegte die Karl-Peter-Obermaier-Schule aus Passau den ersten Platz.

In der Einzelwertung errang Luna Gallinger von der städtischen Berufsschule II in Regenburg den Sieg, die Plätze 2 und 3 gingen Felix Sammler gefolgt von Moritz Fäustl aus Passau.

Neben vielen Sachpreisen, gewann Luna Gallinger zusätzlich eine einjährige Mitgliedschaft in der Deutschen Barkeeper-Union (DBU).

Die Schulleiterin OStDin Ruth Bankmann bedankte sich für die großartige Organisation und Unterstützung des Wettbewerbes durch die Fachgruppe Gastronomie und sieht den Ba-Ba-Cup als eine großartige Gelegenheit für die Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten zu zeigen und voneinander zu lernen. Obwohl die Bamberger Schüler nicht den ersten Platz erreichten, können sie stolz auf ihre Leistungen sein.

Tobias Pietsch