Verfasst von Matthias Freitag am

Akademie junger Gastronomen

Teil 1

Vom 20.06. bis 24.06.2022 fand zeitgleich die Akademie junger Gastronomen an der BS II Bamberg für Nordbayern und an der BS Rosenheim für Südbayern statt. Die Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an alle späteren Existenzgründer bzw. an SchülerInnen, die sich über eine Existenzgründung informieren möchten. Diese Weiterbildungsmöglichkeit verbindet die klassische gastronomische Ausbildung in Betrieb und Schule mit einem Zusatzprogramm, welches über den Ausbildungsberuf hinausreichende Kompetenzen und Inhalte im Bereich der Unternehmensgründung umfasst. Die teilnehmenden angehenden KöchInnen und Hotelfachleute kamen dieses Mal von den Berufsschulstandorten Bad Kissingen, Würzburg, Höchstadt Aisch und Bamberg.

Nach dem im letzten Jahr der Teil I virtuell durchgeführt wurde, war er dieses Jahr spontan eine hybride Veranstaltung. Aufgrund von Unwetter und Zugausfall konnte ein Referent nicht anreisen. Er wurde dann nach dem Motto der Medienbildungsinitiative unserer Schule „Lehr bzw. Lern doch, wo du willst“ in einer Videokonferenz zugeschaltet.

Vermittelt wurden Inhalte und Kompetenzen zu folgenden Themen:

Wirtschaftliche Voraussetzungen für die Führung gastgewerblicher Unternehmen erfassen und umsetzen, OStRin Claudia Moll, Berufsschule II Bamberg

Rechtliche Voraussetzungen für die Führung gastgewerblicher Unternehmen erfassen und umsetzen Günther Elfert, DEHOGA Bayern Bezirksgeschäftsführer Oberfranken

Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen, StD Franz Einsiedler, Berufsschule Landshut

Mit Marketingkonzepten Kunden akquirieren und binden, OStRin Claudia Moll, Berufsschule II Bamberg

Chancen und Risiken einer gastgewerblichen Unternehmensführung erfassen, Christopher Kropf, Restaurants Kropf – Bamberger Köstlichkeiten

Des Weiteren mussten sich die TeilnehmerInnen ein eigenes Visions-Konzept für ihren zukünftigen Betrieb erarbeiten.

Den Abschluss der Woche bildete am Freitag die Betriebsbesichtigung des „Restaurants Kropf – Bamberger Köstlichkeiten“. Herr Kropf führte durch die Räumlichkeiten und nahm sich anschließend viel Zeit um vom Traum des eigenen Restaurants bis zur tatsächlichen Verwirklichung zu berichten. Insbesondere ging er auf die Erstellung eines Businessplanes ein, der einen wesentlichen Teil der Gründungsvorbereitung ausmacht. Für die Zeit und das offene Gespräch gilt es herzlich Vergelt’s Gott zu sagen.

Nach einem kurzen Fußweg zurück in die Schule wurden die TeilnehmerInnen von OStDin Ruth Bankmann ins Wochenende verabschiedet.

Claudia Moll