Verfasst von Matthias Freitag am

Berufsschüler planen Sanierung einer Mühle und fördern biologische Vielfalt

Stadt Bamberg,

Staatliche Berufsschule II und Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Europa- und Umweltidee in einem Planspiel des CAP

Eine aktive Form der Beschäftigung mit Europa und der Umweltidee bot die Staatliche Berufsschule II den Schülerinnen und Schülern der DMDT 11 sowie der DME 11 an. Nämlich das Planspiel „Mühlbach goes Europe“ zur Umsetzung des Green Deals der EU. Der inhaltliche Fokus des Planspiels richtet sich auf das Thema der Biodiversität und eine (fiktive) kommunale Ausgangslage. „In dem Planspiel können unsere Auszubildenden zugleich Ideen für eine ökologische Umnutzung einer Wassermühle entwickeln und dabei Fördermaßnahmen der EU kennenlernen“, so Oberstudiendirektorin Ruth Bankmann. Und sie war sich sicher, dass Auszubildende durch ihre Erfahrungen in Unternehmen hier sehr realistische Ideen entwickeln würden. Mit dabei war auch Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, der von dem großartigen Engagement der Schülerinnen und Schüler begeistert war. „Europapolitik auf diese Weise mit ihren ganz konkreten Wirkungen und den Handlungs- und Gestaltungsräumen vor Ort zu erleben, ist eine ganz besondere Erfahrung“, so Glüsenkamp. Er ist sich sicher, dass mit solchen Planspielen politisches Handeln wesentlich greifbarer wird.

Die Initiative dazu entstand im Vorfeld des Europatags. Die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bamberg, Brigitte Riegelbauer, hatte gemeinsam mit Berufsschulchefin Ruth Bankmann und Dr. Ludwig Unger von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit überlegt, wie man die Europaidee am Beispiel auch der Umwelterziehung stärker verankern kann. „Der Stadt Bamberg ist der europäische Gedanke sehr wichtig und wir stärken diesen auch durch die vielen Städtepartnerschaften“, so Brigitte Riegelbauer. Ludwig Unger betonte, dass die allermeisten Menschen auf unterschiedlichen Ebenen ein Stück weit Heimat erleben: vor Ort, in Bayern und Deutschland sowie in Europa. „Und Natur und Umwelt sind unsere Lebensgrundlage.“ Bayerns Europaministerin Melanie Huml betonte, wie wichtig gerade das aktive Engagement der Jugend für die Zukunft Europas sei: „Wir stellen heute die Weichen für morgen. Der Austausch mit der jungen Generation über ihre Ideen und Vorstellungen, ist mir deshalb ein besonderes Anliegen. Mich freut, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule II in Bamberg sehr ernsthaft mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und gemeinsam Strategien entwickeln. Denn ein konstruktives Miteinander, Zusammenhalt und Vielfalt sind wesentliche Werte unserer europäischen Gemeinschaft.“

Wir freuten uns sehr, dass wir die oben zitierten Persönlichkeiten zum Auftakt des ersten Planspiels bei uns im Haus begrüßen konnten. Sogar Frau Dr. Feldmann-Wojtachnia. Leiterin des CAP an der LMU München, reiste extra dafür an. Für den zweiten Durchgang des Planspiels stellte sich Bürgermeister Glüsenkamp für die Expertenrunde zur Verfügung.

Von rechts: StMin Melanie Huml, BM Jonas Glüsenkamp, Dr. Ludwig Unger (Bayr. Landeszentrale für politische Bildung), Dr. Eva Feldmann-Wojtachnia (LMU München), OStDin Bankmann mit Klasse DMDT 11, Teamern des CAP und FOL Schumm

Das Planspiel, mit dem sich die Berufsschülerinnen und –schüler Mitte Juli beschäftigten, heißt „Mühlbach goes Europe“. Es sensibilisiert für Verantwortung für Mensch und Natur. Die jungen Leute setzten sich mit Biodiversität und nachhaltiger Wirtschaft und Landwirtschaft auseinander und bettetenn ihre Überlegungen in lokal-, regional- und europäische Handlungsfelder ein. Sie simulierten Planungs- und Entscheidungsphasen am Beispiel der künftigen Nutzung eines brachliegenden wirtschaftlichen Anwesens, einer Mühle mit Landwirtschaft. Sie versetzten sich in unterschiedliche Akteure hinein und erarbeiteten gemeinsam Lösungsansätze. Sie setzten dabei auf eine Förderung auf europäischer Ebene.

StMin Melanie Huml bei Ihrem Grußwort zum Planspiel

Entwickelt wurde das Planspiel im Rahmen des Sonderprogramms des Bayerischen Landtags „Bayern mit 12 Sternen lernen – Europa erleben“ vom Centrum für angewandte Politikforschung an der LMU München (CAP) im Auftrag des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Das CAP stellt auch Teamer für den Termin. Eine Partnerin bei der Entwicklung war die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, die gegenwärtig auch Lehrerfortbildungen dazu anbietet.

Wir haben sehr positive Rückmeldungen von den Schülerinnen und Schülern erhalten, das Planspiel hat ihnen viel Spaß gemacht. „Mühlbach goes Europe“ kann im kommenden Schuljahr auch in anderen Klassen/Fachbereichen angeboten werden. Wir beabsichtigen zudem, 2022/23 ein klassenübergreifendes Planspiel zum Thema „Landtag“ anzubieten.

Ruth Bankmann, adaptierte Pressemitteilung