Verfasst von Matthias Freitag am

We are back!

Erneuter Besuch beim Adamstown Community College, Irland

Vor drei Jahren (Faschingsferien 2020) standen wir (Frau Kolbert, Herr Kaiser, Herr Weidner, Frau Bankmann) kurz vor der Heimreise noch etwas verdutzt vor den Aushängen der Apotheken in Dublin, auf denen zu lesen war, dass medizinische Masken völlig ausverkauft sind. Wuhan – das war weit und COVID 19 ein völlig neuer Begriff. Wir diskutierten angeregt die Erfahrungen, die wir im Adamstown Community College gewonnen hatten, und planten, im folgenden Jahr erneut zwei Kollegen an diese Partnerschule zu entsenden. Aber es kam ganz anders: zwei Wochen nach unserer Rückkehr kam es zum Lockdown und nachfolgend zu einem Verbot von Auslandsreisen für Schüler und Lehrkräfte. Entsendungen über Erasmus+ konnten nicht erfolgen, aber der Zeitraum für die Durchführung verlängert werden. So kam es, dass unser ursprünglich für 2021 geplanter Besuch im Jahr 2023 doch noch nachgeholt werden konnte.

„Lernen von anderen – Schulentwicklung über Landesgrenzen hinweg“ ist die Richtschnur, unter der wir Auslandsaufenthalte nutzen, um Strukturen an unseren Partnereinrichtungen kennen zu lernen und evtl. Aspekte davon für die Staatliche Berufsschule II Bamberg zu übernehmen. Bei diesem erneuten Aufenthalt im Februar 2023 in Adamstown interessierten uns Auswirkungen der Pandemie auf den Schulbetrieb dort, daraus resultierende Veränderungen sowie eventuelle Unterstützungssysteme für Schülerschaft und Lehrkräfte. Wir (Herr Weidner und Frau Bankmann) kamen am Adamstown Community College ins Gespräch mit der stv. Schulleiterin Bridget Kenny, dem Schulleiter Mr. Davids, mehreren Lehrkräften sowie der Erasmus+ – Beauftragten.

2020 kam es auch in Irland zu einem Lockdown der Schulen während dem / nach dem die Lehrkräfte dort ähnliche Erfahrungen machten, wie wir hier in Deutschland:

Veränderungen in der Schulorganisation waren deutlich sichtbar:

Auch hinsichtlich Unterrichtsentwicklung waren Veränderungen erkennbar:

Auswirkungen der verschiedenen globalen Krisen zeigten sich im „Alltagsleben“:

Es war schön, wieder am Adamstown Community College zu sein und die Kolleginnen und Kollegen wiederzusehen. Auch gab es viel zu vergleichen – welche Veränderungen waren an der jeweiligen Schule aufgetreten? Welche Maßnahmen wurden eingeleitet? Welche Aspekte sind übertragbar? Es zeigte sich, dass Probleme und Lösungsstrategien wohl europaweit ähnlich sind.

Ruth Bankmann und Ralf Weidner