Einblick ins Designstudium

Wieder einmal bekamen wir Besuch von ehemaligen Mediengestalterschülern, die nach der Ausbildung den direkten Weg ins Designstudium gewählt haben. Annalisa Fischer und Sebastian Wolf berichteten am 20. November 2020 und Karla Sachs am 18. Juni 2021 über ihre ersten Semester im Studiengang Medien-/Kommunikationsdesign an der Hochschule Hof/ Campus Münchberg.

In den beiden Klassen DMe11b und DMe10 trafen sie auf interessierte Zuhörer*innen. Sie wurden vor allem über folgende Themen informiert:

Neben zahlreichen eindrucksvollen Beispielen aus den verschiedenen theoretischen und praktischen Studienfächern war es besonders interessant zu erfahren, dass die Studienabsolventen nicht nur üblicherweise als Art-Direktoren in Medienagenturen Anstellung finden, sondern auch neue Beschäftigungsfelder in Museen, im Produkt-/ Informations- oder Interaction-design bis hin zu Forschungseinrichtungen finden. Selbst aktuelle Trends wie Augmented und Virtual Reality werden im Studium abgebildet.

Nach den Vorträgen gab es noch ausreichend Gelegenheit, Fragen an die beiden Studenten zu stellen und sich im persönlichen Gespräch auszutauschen.

Herzlichen Dank für den interessanten Studieneinblick!

Dr. Udo Kegelmann