Wieder einmal können wir als Abteilung Drucktechnik stolz auf unsere Schüler sein. In diesem Fall hat der junge Mediengestalter Noel Caliguiran (DMe11a) den Gestaltungswettbewerb für das neue Logo des Bamberger Jugendkreistags gewinnen können. Wie es dazu kam und wie er dabei vorgegangen ist, schreibt Noel in diesem Statement selbst:

 

Ein Logo für den Bamberger Jugendkreistag zu entwerfen klingt doch nach der perfekten Aufgabe für Mediengestalter*innen, oder nicht? Genau das dachte sich Herr Kegelmann auch und schickte uns – seiner Klasse DMe11a – den Zeitungsartikel, in welchem das Landratsamt Bamberg nach einem Logo für ihren Jugendkreistag suchte. Vor allem mit 200€ Belohnung, da kann man ja fast gar nicht „Nein“ sagen. Nicht lange musste ich überlegen, um mich zu entscheiden am Wettbewerb teilzunehmen. Ein Logo zu entwerfen, als Mediengestalter? Easy! Zack, Laptop auf, Illustrator geöffnet. Jetzt fehlte nur noch die passende Idee. Nach kurzem Recherchieren wurde ziemlich klar, wofür sich der Jugendkreistag einsetzt und engagiert. Und genau das wollte ich in meinem Logo darstellen. Als Bildmarke entschied ich mich für zwei Hauptbestandteile. Bei der Idee des Logos ging es hauptsächlich darum, eine Gemeinschaft darzustellen. Symbolisiert wird diese durch die Person mit dem Megafon, welche den Jugendkreistag widerspiegeln soll. Junge Leute können etwas bewirken und werden gehört. An einem Strang zu ziehen ist das A & O und diese Aussage sollten die Hände im Hintergrund unterstützen. Jetzt hieß es abwarten. Gut drei Monate hat es gedauert, bis die entscheidende E-Mail kam. Nice! Aus über 60 Einsendungen wurde letztendlich mein Logo genommen. Und zum krönenden Abschied wurde noch ein Fototermin mit dem Landrat vereinbart, um anschließend einen Zeitungsartikel zu veröffentlichen.
Wir freuen uns ganz außerordentlich über den gewonnenen Wettbewerb und sind sicher, dass Noel nicht nur auf Grund dieser Auszeichnung jetzt schon sagen kann, dass er die richtige Berufswahl getroffen hat. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg mit seinen kreativen Gestaltungsideen.
Dr. Udo Kegelmann
Logo Jugendkreistag
Logo Jugendkreistag
Noel Caliguiran und Landrat Hans Kalb
Noel Caliguiran und Landrat Hans Kalb