Auf der Suche nach dem Woher; Schülerin und Schüler der Klasse JBVJkb suchen die Produktionsstätten ihrer Kleidung

Verfasst von Christine Matz am

#whomademyclothes Projekttag der Berufsvorbereitung-JBVJkb zur weltweiTen (un)-fairen Textilproduktion

Am 13.10.22 beschäftigte sich die Klasse der Berufsvorbereitung intensiv mit den Hintergründen des internationalen Textilhandels und den Produktionsbedingungen im Rahmen der deutschlandweiten „fairen Woche“ (die Stadt Bamberg darf erneut den Titel „Fair Trade Town“ tragen!).

Frau Matz, als Klassenleiterin, organisierte den Bildungskoffer des Vereins vamos/ Münster, der zuvor am E.T.A.-Hoffmann Gymnasium, Bamberg, eingesetzt war .

Mit den Materialien wurde innerhalb von vier Unterrichtseinheiten recherchiert, informiert und lösungsorientiert gearbeitet. Verschiedene Methoden (Ettikettensuche, Aufstellungsarbeit zu Aussagen, die die eigene Einstellung zur Kleidung hinterfragen, die „Reise“ eines Trikots per Wollnetz selbst dargestellt, usw.) erleichterten die Annäherung an das wichtige Thema der globalen Ungleichheiten.

Zum Abschluss wurden selbst genähte Stoffsäckchen produziert – selbstverständlich unter optimalen Arbeitsbedingungen.

Christine Maria Matz, Berufsvorbereitung, Arbeitskreis Nachhaltigkeit