Cocktails are cool

Cocktails are cool, man!

IHK Zusatzqualifikation „Bar“

Bereits zum dritten Mal  wurde an der Staatlichen Berufsschule II Bamberg der „Bar-Lehrgang“ für die Auszubildenden des dritten Lehrjahres für Hotel- oder Restaurantfachleute angeboten. Der Lehrgang erfreut sich großer Nachfrage, obwohl er sich über 50 Stunden erstreckt, im Abendunterricht im Anschluss an den regulären Schultag erteilt wird und mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abschließt. Anfang Juni 2019 war es wieder so weit, der Lehrgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Zertifikate der Zusatzqualifikation wurden von höchster Stelle überreicht, durch die IHK-Präsidentin Weigand persönlich. In ihrem Grußwort würdigte sie die Leistung der Schülerinnen und Schüler, sich zusätzlich zur Ausbildung bereits weiterzubilden und sich dadurch engagiert in ihren Beruf einzubringen. Ihr Dank ging auch an die Schule, die diesen Kurs ermöglicht, und an FOL Pietsch, der sich als Organisator und Referent einbringt. Von den neu erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten der Auszubildenden konnten sich die anwesenden Vertreter von Betrieben überzeugen. Zur Verkostung wurden verschiedene Cocktails angeboten, u.a. auch die Eigenkreation „Werthers Neue“ mit Batida de Coco, Karamellsirup und Wodka. Der Fachbereich Fleischerei hatte Canapées angefertigt, die sich als gute Ergänzung zu den Cocktails zeigten.

Wir bedanken bei uns allen, die sich  die Zeit genommen haben, bei dieser Feierstunde dabei zu sein und damit uns und unseren Schülerinnen und Schülern ihre Wertschätzung zeigten.

Tobias Pietsch und Ruth Bankmann