Verfasst von Claudia Moll am

Ei, was ist denn das? Vejce Benedikt – Wettbewerb in Prag 18.01.2023

Ei Benedict ist ein US-amerikanischer Frühstücksklassiker aus pochiertem Ei auf Toast oder einem halbierten Muffin mit einer Scheibe angebratenen gekochten Schinken oder Frühstücksspeck und Sauce Hollandaise.

Unsere Partnerschule „Střední odborné učiliště gastronomie“ lud Mitte Januar zu einem VET Kompetenzwettbewerb nach Prag ein. Das Thema lautete „Eggs Benedict, traditionell und nicht traditionell“.

Drei Schüler der 11. Jahrgangsstufe Köche ließen sich auf die Herausforderung ein und maßen sich mit über 30 tschechischen Schülerinnen und Schülern.

Alle Bewerber mussten vor Ort einen englischen Muffin, Sauce Hollandaise, sowie die pochierten Eier herstellen. Zwei Teller sollten gastgerecht angerichtet werden.

Tim Weigel trat mit dem Gericht „Eggs Samurai“, einer asiatischen Interpretation, Vinzent Günthner mit der Abwandlung „Eggs Royale“ und Kim Bär mit der Präsentation „USA trifft Bayern“ an.

Am 17.01.2023 am späteren Nachmittag ging es los. FOL Ursula Richter, Ansprechpartnerin und Organisatorin für die Teilnahme und OStRin Claudia Moll fuhren mit den Dreien nach Prag. Nach dem Check-In im Hotel standen noch ein Restaurantbesuch und die Karlsbrücke bei Nacht an sowie ein Schlummertrunk mit Staropramen.

Am nächsten Morgen begann der Wettbewerb um 10:00 Uhr und Kim, Vinzent sowie Tim stellten ihr Können unter Beweis. Bewertet wurden die Gerichte von einer hochrangingen Jury, drei Top-Köchen aus Prag, Radek Kašpárek, Küchenchef und Mitinhaber des Michelin-Restaurants „Field“, Jan  Punčochář, Küchenchef und Mitinhaber der Restaurants „U Matěje“ und Roman Staša, Gewinner des Wettbewerbs MasterChef Czechia 2020.

Die ersten fünf Plätze wurden prämiert, zusätzlich gab es noch zwei Sonderpreise.

Tim gewann mit seinen Eggs Samurai den 5. Platz und Vinzent erhielt einen Sonderpreis für seine Eggs Royale. Kim wurde leider nicht platziert, jedoch lobte die Jury während des Wettbewerbs die Idee und Umsetzung ihres Gerichtes.

Glücklich, zufrieden und müde fuhren wir nach der Preisverleihung am Abend wieder nach Bamberg zurück.

Wir gratulieren von Herzen und bedanken uns für das Engagement der Schülerin und der beiden Schüler. Auch bedanken wir uns bei unserer Partnerschule für die Einladung und die gute Betreuung.

Ursula Richter und Claudia Moll