Podcast Recharge

Verfasst von Udo Kegelmann am

BS II goes podcast

Am 21. April hatten wir Besuch von Andreas Fischer und Florian Hartl von der Bamberger Medienagentur “Medienreaktor”. Aus gutem Grund, denn schon seit längerem engagieren sich die beiden im Rahmen ihrer Podcastreihe “Recharge”, um einmal im Monat aktuelle Themen rund um Digitalisierung und die Zukunft der Arbeitswelt auf diese Weise in die öffentliche Diskussion zu bringen.

Ihr Weg zu uns ergab sich nicht nur durch die noch bestehenden Kontakte zu den ehemaligen Auszubildenden wie bspw. Laura Erk, sondern auch um Antworten auf die Frage zu finden, wie sich Bildung an das digitale Zeitalter anpassen kann und welche neuen Schulkonzepte sich daraus ergeben.

In einem gut einstündigen lockeren Gespräch hatten wir ausreichend Gelegenheit, um uns über die aktuellen Anforderungen der digitalen Bildung für berufliche Schulen zu unterhalten. Darüberhinaus galt es auch den Blick zurück zu schärfen, welche Etappen wir an der Berufsschule II durchlaufen haben, um auf den heutigen Stand der Medienbildung zu kommen mit ihren vielfältigen Anforderungen an das Mediencurriculum, an die digitale Infrastruktur und an die neuen Aufgaben der Lehrerfortbildung.

Dass wir das nicht ohne das Engagement der Schulleitung, dem Arbeitskreis Medienbildung, dem Kollegium, zahlreichen Institutionen aus unseren Netzwerken, den internationalen Projekten sowie nicht zuletzt durch unsere Schüler:innen erreichen konnten, war uns an dieser Stelle besonders erwähnenswert.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich für das Interesse von Medienreaktor an unserer alltäglichen Arbeit im Umgang mit der digitalen Transformation von Schule und Bildung. Das Interview mit Herrn Kegelmann ist als Podcastfolge #32 jederzeit hier nachzuhören:

An dieser Stelle ist ein Blick in die Übersicht mit allen bisherigen Folgen sehr zu empfehlen, die unter dieser Adresse im Internet zu finden sind:

Sie machen deutlich, wie sich unsere Region durch die zahlreichen Formen der Digitalisierung wandelt. Von daher gilt dem ganzen Team von Medienreaktor ein ganz spezieller Dank für diese ganz besondere Bildungsinitiative.

Dr. Udo Kegelmann