Verfasst von Claudia Moll am

Akademie junger Gastronomen, Teil I

Vom 20.06. bis 24.06.2023 fand wieder die Akademie junger Gastronomen an der BS II Bamberg statt. Die Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an alle späteren Existenzgründer bzw. an Schüler/-innen, die sich über das Thema Existenzgründung informieren möchten. Die Weiterbildungsmöglichkeit verbindet die klassische gastronomische Ausbildung in Betrieb und Schule mit einem Zusatzprogramm, welches über den Ausbildungsberuf hinausreichende Kompetenzen und Inhalte im Bereich der Unternehmensgründung umfasst. Die teilnehmenden angehenden Köche/Köchinnen, Hotelfachmänner/-frauen und Restaurantfachmänner/-frauen kamen dieses Mal von den Berufsschulstandorten Augsburg, München, Garmisch-Partenkirchen, Regensburg, Wiesau, Höchstadt Aisch, Pegnitz, Nürnberg und Bamberg.

Vermittelt wurden Inhalte und Kompetenzen zu folgenden Themen:

Wirtschaftliche Voraussetzungen für die Führung gastgewerblicher Unternehmen erfassen und umsetzen (OStRin Claudia Moll, Berufsschule II Bamberg)

Rechtliche Voraussetzungen für die Führung gastgewerblicher Unternehmen erfassen und umsetzen (Anja Fuchs, Syndikusrechtsanwältin, Bezirk Oberpfalz und Bezirk Oberfranken, Dehoga Bayern)

Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen (Edith Roeber, Die Wirteschule)

Mit Marketingkonzepten Kunden akquirieren und binden (OStRin Claudia Moll, Berufsschule II Bamberg)

Chancen und Risiken einer gastgewerblichen Unternehmensführung erfassen (Christopher Kropf, Restaurant Kropf – Bamberger Köstlichkeiten)

Des Weiteren mussten die Teilnehmer/innen ein eigenes Visions-Konzept für ihren zukünftigen Wunschbetrieb erstellen.

Der Ausklang der Woche war am Freitag der Vortrag von Christopher Kropf  vom „Restaurant Kropf – Bamberger Köstlichkeiten“. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl kam Herr Kropf diesmal als Referent in die Berufsschule. Er nahm sich viel Zeit um vom Traum des eigenen Restaurants bis zur tatsächlichen Verwirklichung zu berichten. Insbesondere ging er dabei auf die Erstellung eines Businessplanes ein, der einen wesentlichen Teil der Gründungsvorbereitung darstellt.

Abschließend überreichte Schulleiterin Ruth Bankmann den Teilnehmern/-innen die Urkunden und verabschiedete sie ins Wochenende.

Claudia Moll