Verfasst von Tobias Pietsch am

Barmanagement 2024

.

Dieses Schuljahr hatte ich das Vergnügen, an der Zusatzqualifikation „Barmanagement“ der Staatlichen Berufsschule II Bamberg teilzunehmen. Dieser Kurs, speziell für Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr der Hotel- und Restaurantfachberufe, ist trotz seiner Intensität von 50 Stunden und der Tatsache, dass er nach einem langen Schultag im Abendunterricht stattfindet, sehr beliebt.

Die diesjährige Zusatzqualifikation war besonders bereichernd. Unter der Leitung von Helmut Knöpfle durften wir an einem faszinierenden Rum-Seminar teilnehmen. Die Exkursion zur Destillerie „Blaue Maus“ in Forchheim war ein weiteres Highlight, das uns tiefe Einblicke in die Kunst der Spirituosenherstellung gewährte.

Die praktische Lehrveranstaltung in der Soda Bar war nicht nur lehrreich, sondern auch eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Gelernte direkt anzuwenden.

Die von Fachoberlehrer Tobias Pietsch bereitgestellten 10 Online-Übungsblätter hielten uns auf Trab und sorgten dafür, dass wir auch in unserer Freizeit mit den Lerninhalten beschäftigten.

Der theoretische Abschlusstest, der online durchgeführt wurde, war anspruchsvoll, aber gerecht. Der praktische Abschlusstest, geleitet von Barmeister Peter Rosen und Heiko Götz, Ausbilder im Welcome Hotel Residenzschloss Bamberg war der krönende Abschluss unserer harten Arbeit. In der Schulungsbar konnten wir unser Können unter Beweis stellen und zeigen, dass wir bereit sind, die Welt der Bars und Cocktails zu erobern.

Diese Erfahrung war unglaublich wertvoll für meine persönliche und berufliche Entwicklung. Ich bin dankbar für die Unterstützung meiner Dozenten und Mitlernenden und stolz darauf, diesen anspruchsvollen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen zu haben. Also meldet euch schnell an, die Anzahl der Teilnehmerplätze sind begrenzt.

Cora Völker