Verfasst von Tobias Pietsch am

Online-Anmeldung Zusatz-qualifikation „Bar-Management“

g

Wer kann teilnehmen?
Die Zusatzqualifikation „Barmanagement“ ist für leistungsstarke, engagierte, volljährige Auszubildende in einem 3jährigen Ausbildungsberuf gedacht. Die Auszubildenden sollten überdurchschnittliche Motivation, Selbständigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung haben. Es wird eine hohe Interesse für Spirituosen und deren Zusammenspiel, sowie Interesse zur kreativen Tätigkeit in der Bar vorausgesetzt.

Warum ist die Zusatzqualifikation sinnvoll?
Die Zusatzqualifikation Barmanagement bietet Auszubildenden der Gastronomie  die Möglichkeit sich für eine Berufstätigkeit in einer Bar zu qualifizieren.
Sie eröffnet Auszubildenden breite Einsatzgebiete und bessere Aufstiegschancen.
Das Zertifikat vor der IHK Bayreuth und der Berufsschule II Bamberg dokumentiert den hohen Anspruch und die hohe Qualität der erworbenen Kompetenzen.

Wie ist der Ablauf?
Die Zusatzqualifikation findet in Modulen von jeweils 2-3 Stunden statt und erstreckt sich insgesamt über 50 Stunden, diese sind im Anschluss an einem Schultag von 16.00 Uhr bis 19:00 Uhr. (Meist am Montag)
Es finden in der Regel Barbesuche, Besichtigung einer Destille sowie Seminare mit externen Dozenten statt.

Wie wird qualifiziert?
Zertifizierungsvoraussetzung ist die Bearbeitung und termingerechte Abgabe der Übungsblätter, die aktive Planung und Durchführung eines Events sowie der Nachweis an der Teilnahme des gesamten Lehrganges.
Die Zertifizierung erfolgt schriftlich, praktisch und mündlich am Ende des Lehrganges.
Der Absolvent erhält eine IHK-Zertifikation „Zusatzqualifikation Barmanagement“.

Was ist zu beachten?
Bitte die Kurs-Regeln, insbesondere die Zertifizierungsvoraussetzungen genau durchlesen.

Wie muss ich mich anmelden?
Der Kurs hat eine überaus große Nachfrage. Die Plätze sind jedoch eingeschränkt um den hohen Anspruch dieser Zusatzqualifikation zu gewährleisten. Eine rechtzeitige Anmeldung ist deshalb angeraten.

Die Bestätigung des Ausbildungsbetriebes ausdrucken, vom Betrieb unterschreiben lassen, als PDF einscannen und hier bei der Anmeldung mit hochladen oder direkt beim ersten Seminartermin abgeben.

Anmeldung:

Anmeldung zum Barkurs für das Schuljahr 2024/25

Erklären Sie, warum Sie bei dem Barkurs teilnehmen möchten:

Welcher Cocktail ist Ihr Lieblingscocktail, welche Zutaten hat dieser und wie bereiten Sie diesen zu?

Beschreiben Sie kurz die Herstellung eines Cognac.

Ich habe die nachfolgenden Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiere diese.

Ich bestätige, dass ich zum Kursbeginn volljährig (18 Jahre) bin.

Mein Ausbildungsbetrieb ist mit der Teilnahme an der Zusatzqualifizierung einverstanden und wird mir die Teilnahme am Kurs und Abschlusstest ermöglichen.

Die Kursgebühr von insgesamt 380 Euro bezahle ich nach der Anmeldebestätigung vor Kursbeginn im Sekretariat der Staatlichen Berufsschule II Bamberg ein bzw. wird von mir oder meinem Ausbildungsbetrieb vor Kursbeginn an der Förderverein der Berufsschule II überwiesen.
    Datenspeicherung:
    (Zustimmung notwendig) Ich stimme zu, dass meine Daten (Name, Vorname, Wohnort, Geburtsdatum, Ausbildungsbetrieb, Anwesenheit während des Kurses und Zertifikatsergebnisse) elektronisch gespeichert werden und mit der IHK Bayreuth im Rahmen der Notwendigkeit für die Zusatzqualifikation ausgetauscht werden.
    Name, Wohnort, Handynummer (freiwillig) Email-Adresse (freiwillig), Klasse (freiwillig), Ergebnisse des Abschlusstestes werden elektronisch gespeichert und mit größtmöglicher Sorgfalt vor unberechtigten Zugriff gesichert.
    Sämtliche vom Kursträger erhobene Daten können auf schriftlichen, formlosen Antrag nach Beendigung der Zusatzqualifikation dauerhaft gelöscht werden.
    Soweit die Daten bei der IHK-Bayreuth gespeichert werden, müssen Sie diese Stelle für die Verfahrensweise der Daten kontaktieren.
    Bildverwertung (freiwillig):
    (freiwillig) Bilder, die während dem Kurs gemacht werden und auf denen ich zu erkennen bin, dürfen für Berichte im Jahresbericht der BSII Bamberg sowie auf der Homepage verwendet werden.
    Die Teilnahme muss noch von der Schulleitung oder dem Kursleiter bestätigt werden.
    Die Anmeldung kann auch direkt bei der zuständigen Lehrkraft erfolgen. Über eine verbindliche Zusage werden die Kursteilnehmer zeitnah informiert. Ein verbindlicher Anspruch auf Teilnahme kann durch die Anmeldung nicht abgeleitet werden. Der Kurs findet nur bei ausreichender Teilnehmerzahl statt.
    Hier können Sie die unterschriebene Bestätigung des Ausbildungsbetriebs als pdf-Datei hochladen, oder geben Sie die Bestätigung vor dem Kursbeginn im Sekretariat ab.

Frage zur Autentifizierung: (Pflichtfeld)