Unterschiedliche Meinungen akzeptieren, Position beziehen, argumentieren – das Präventionsprogramm Respekt Coaches macht demokratische Werte für junge Menschen erlebbar und stärkt sie in ihrer Persönlichkeit.

Schülerinnen und Schüler erfahren den Wert einer vielfältigen Gesellschaft. Ziel ist es, den Blickwinkel zu erweitern und unterschiedliche Weltanschauungen und Lebensweisen besser zu verstehen. Damit trägt das Programm langfristig zu einem gesunden Klassenklima und Zusammenhalt in der Schule bei.

Die Jugendmigrationsdienste setzen das Programm an rund 190 Standorten mit den Schulen und weiteren Trägern um. Gefördert wird das Programm „Respekt Coaches“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Näheres unter www.respekt-coaches.de.

Respekt coach

Projekt–Umsetzung in Bamberg

Die Staatliche Berufsschule II Bamberg beteiligt sich seit Mitte 2018 am Projekt.
Seitdem konnten viele Gruppenangebote zu verschiedene Themen stattfinden (s.u.). Im Moment ist die Stelle noch nicht wieder besetzt.

Weitere spannende Projekte sollen folgen.