Verfasst von Udo Kegelmann am

Ein Besuch in der Bamberger Stadtbücherei

Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt

Die Welt der Medien sind unsere Fenster und Brücken zur Bildung. So lag es auf der Hand, auch in Integrationsklassen die vielfältigen Angebote einer modernen Bücherei aufzusuchen. Anfang November war es dann so weit. Wir besuchten mit der Klasse JBiKd die Hauptstelle der Bamberger Büchereien im sog. „Deutschen Haus“.  Die Mitarbeiterin Frau Stephanie Schmitt hieß uns im Lesesaal herzlich willkommen und zeigte uns in einer aufschlussreichen Präsentation die verschiedenen Buch- und Medienbereiche einer Stadtbücherei. Neben den zahlreichen analogen und digitalen bzw. Online-Medien wurden die Schüler aber auch über die Zugangsvoraussetzungen und über die Modalitäten der Präsenz- und Online-Ausleihe informiert.

Anschließend ging es in einer Schnitzeljagd quer durch die Hauptstelle „Deutsches Haus“, was allen Beteiligten sichtlich Freude bereitete. Dabei gab es aber auch genügend Gelegenheit den Spielebereich der Bücherei und die Klassiker in einfacher Sprache in Augenschein zu nehmen.

Einigen Schülern hat der Besuch des Deutschen Hauses so gut gefallen, dass sie sich nicht nur gleich an Ort und Stelle einen Mitgliedsausweis ausstellen ließen, sondern sich auch mit Büchern und Medien eingedeckt haben.

Gerne kommen wir auch in Zukunft wieder auf einen Besuch vorbei in der Bamberger Stadtbücherei.

Dr. Udo Kegelmann