Verfasst von Udo Kegelmann am

Back to school

Medienstudent Niklas Schwedas an alter Wirkungsstätte

Es ist schon eine gute Tradition in unserer Fachabteilung, dass uns ehemalige Mediengestalter und Mediengestalterinnen im Unterricht besuchen und uns ihre aktuellen Erfahrungen aus Design- und Technikstudiengängen vorstellen. Diesmal war es Niklas Schwedas, der an der OTH Amberg-Weiden im Studiengang Medienproduktion und -technik eingeschrieben ist und im Oktober zu einem zweiwöchigen Praktikum an unsere Schule kam.
Neben den zahlreichen und intensiven Einblicken in sein Hochschulstudium interessierte er sich aber auch für die Tätigkeit eines Berufsschullehrers für Drucktechnik und Mediengestaltung. So konnte er hinter die Kulissen dieses wunderbaren Berufs blicken, der sehr sehr vielfältig ist. Dazu gehört aber auch der außerunterrichtliche Teil, das Mitwirken in Arbeitsgruppen, die Team-Meetings, das Vorbereiten von Auslandspraktika, Verwaltungsarbeiten und und und. Zudem durfte Niklas auch selbst mal Unterrichtsphasen übernehmen und selbstverständlich in vielen Szenarien hospitieren, nicht nur bei den Mediengestalterinnen und Mediengestaltern, sondern bspw. auch in den Integrationsklassen.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren aufmerksam dabei, als er schließlich sein Studium vorstellte, allem voran natürlich die Studieninhalte und Praktika, aber auch die vielen beruflichen Einsatzmöglichkeiten nach dem Studienabschluss. Vielen Dank an dieser Stelle auch für das reiche Informationsmaterial der Hochschule Amberg-Weiden.

Wir hoffen, dass ihm dieses Praktikum wertvolle Erkenntnisse und Lernerfahrungen gebracht hat.
Für seine weitere berufliche Zukunft wünschen wir Herrn Schwedas alles Gute und viel Erfolg.

Dr. Udo Kegelmann