Verfasst von Matthias Freitag am

Erneuter Kontakt mit der Diözese Meru, Tansania

Studierende und Pastoren gewinnen einen Einblick in die berufliche Bildung

Kurz nach Schuljahresbeginn konnten wir eine Delegation aus Tansania bei uns im Haus begrüßen. Studierende der unterschiedlichsten Fachrichtungen (Z. B. Tourismus, Verwaltung, Bauwesen) und ihre Begleitpersonen wollten einen Einblick in das Schulwesen gewinnen. Am Vormittag war die Gruppe zu Gast im Dientzenhofer Gymnasium, am Nachmittag bei uns an der Staatlichen Berufsschule II Bamberg.

Beim Rundgang durch die Schule kamen unsere Gäste in Kontakt mit Schülerinnen und Schülern aus der Gastronomie und dem Backgewerbe. Die Offenheit der Klassen und der Lehrkräfte ließen schnell das Eis schmelzen, sodass man wirklich ins Gespräch kam. Auch die Ausstattung unserer Werkstätten beeindruckte sichtlich.

Das Konzept der beruflichen Bildung wurde deutlicher – viele Fragen konnten in einer Abschlussrunde noch geklärt werden.

Ruth Bankmann