Verfasst von Claudia Moll am

Hochschultage Bamberg 2023 – Die Staatliche Berufsschule II Bamberg war dabei

Vom 20. bis 22. März 2023 fanden in Bamberg die 22. Hochschultage Berufliche Bildung statt. Das übergeordnete Motto der Veranstaltung lautete „Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung“. In den einzelnen Fachbereichen fanden dazu spezifische Fachtagungen statt.

Die Fachtagung Ernährung und Hauswirtschaft hatte unter dem Titel „Die Zukunftsfähigkeit des Gastgewerbes sichern – Modelle, Ansätze und Konzepte der beruflichen Bildung“ das Gastgewerbe im Fokus.

In diesem Rahmen fanden Impulsvorträge der an der Novellierung der gastgewerblichen Ausbildungsberufe beteiligten Akteure statt. Die neuen Ausbildungsordnungen traten am 1. August 2022 in Kraft.

Anita Milolaza vom Bundesinstitut für Berufsbildung, Sandra Warden vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e. V., Volkmar Wolf von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, Hans Schneider vom Landgasthof-Hotel Riesengebirge und Claudia Moll von der Berufsschule II Bamberg beleuchteten noch einmal den Prozess, die Hintergründe, Veränderungen und Konsequenzen sowie Herausforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Anschließend fand eine Diskussionsrunde dazu statt, die durch Prof. Dr. Julia Kastrup, FH Münster, Dr. Sabine Struckmeier, Universität Hannover sowie Prof. Dr. Alexandra Brutzer, Universität Bonn moderiert wurde.

Claudia Moll