Verfasst von Mandy Spandau am

Regionaler Kräutergarten

3. Ba-Ba-Cup

Der Barwettbewerb der bayerischen Berufsschulen

Am 18.03.2023 war es endlich wieder soweit: Die Staatliche Berufsschule II Bamberg lud zum 3. Ba-Ba-Cup. Der Barwettbewerb der bayerischen Berufsschulen fand dieses Jahr unter dem Motto „Regionaler Kräutergarten“ statt. Acht Berufsschulen aus ganz Bayern und die Partnerberufsschule aus Prag folgten mit 15 Teilnehmern nur zu gern dieser Einladung.

Nach dem vorbereiteten Frühstück startete der Wettbewerb mit der sensorischen Prüfung, in der es galt in einer Blindverkostung verschiedene Spirituosen zu erkennen. Im zweiten Prüfungsteil mussten verschiedene Kräuter und Gewürze benannt werden. Dabei wurden Rosmarin, Thymian, Honig und Minze fix erkannt. Aber Beifuß, Koriandersaat oder die getrockneten Curry-Blätter gaben vielen Teilnehmern Rätsel auf.

Der Hauptprüfungsteil, das eigentliche Cocktail mixen startete um 11 Uhr. Innerhalb von 10 Minuten, mussten die Teilnehmer einen selbst kreierten Cocktail und einen Cocktail der Standardliste herstellen. Dabei entschied das Los. Die Jury bewertete bereits das hergerichtete Mise en place, aber auch die Arbeitsweise, die Einhaltung der Hygienestandards und die Kreativität der Präsentation. Natürlich wurden die Cocktails auch verkostet und die Farbe und der Geschmack bewertet.

Am Ende ergaben sich aus der Summe aller Prüfungsergebnisse die Gewinner:
Den Gesamtsieg unter den Teilnehmern sicherte sich Fabian Triffo aus der Hotelberufsschule Viechtach der BS-FOS Regen. Mit seinem Sieg sicherte er auch den Sieg seiner Schule.

Einen Sonderpreis für seine Arbeitstechniken an der Bar erhielt Martin Houžvík von der Střední škola gastronomie. Štěpánka Laštůvková, ebenfalls aus der Partnerschule in Prag konnte den Sonderpreis für die kreativste Umsetzung des Themas nach Hause tragen.

Neben allen helfenden Händen und Sponsoren gilt besonderer Dank der Jury, die die Teilnehmer fair und wertschätzend durch den Wettbewerb begleiteten: Timm Werner von der Deutschen Barkeeper Union, Vincent Helmstädt von Campari Deutschland und Sven Goller vom Schwarzen Schaf, Bamberg.

Mandy Spandau