Weihnachten im Schuhkarton 2019

Weihnachten im Schuhkarton ist die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not. Sie wird seit 1996 im deutschsprachigen Raum durchgeführt.

Auch wir als Berufsschule II waren wieder dabei im Oktober, bis Mitte November 2019 Schuhkartons zu füllen.

Mit Weihnachtspapier beklebte Schuhkartons wurden von den Schulklassen und ihren Lehrkräften mit kleinen Präsenten gefüllt. Die Träger der Kampagne „Geschenke der Hoffnung“ empfehlen unter anderem originalverpackte und feste Hygieneartikel, Schreibmaterialien, Kuscheltiere, Süßigkeiten und Kinderkleidung. Außerdem sollen die Schenkenden angeben, ob die Box für Jungen oder Mädchen geeignet ist. So durfte ich wieder 12 gefüllte Päckchen an der Sammelstelle in Bamberg abgeben.

Eine finanzielle Spende von 150,– € wurde ebenso für den Transport dieser Hilfsaktion überwiesen. Jedes Jahr beteiligen wir uns als Schule gerne an dieser Hilfsaktion, weil es uns bei der Durchführung viel Freude bereitet und die strahlenden Kinderaugen immer wieder zeigen, wie lohnend eine solche Aktion ist.

Sigrid Walter