Verfasst von Udo Kegelmann am

Corporate Design BNE

Unsere nachhaltigen Strategien erhalten ein stimmiges Designkonzept

Unsere Schule macht sich auf den Weg in eine nachhaltige Zukunft. Das ist nicht nur eine Bildungsaufgabe für die Lehrkräfte unserer Schule, sondern vor allem ein dringendes Anliegen für unsere Schüler:innen. Was uns nun noch fehlte, war all den vielfältigen nachhaltigen Bestrebungen, Unterrichtsprojekten und schulübergreifenden Initiativen ein gestalterisches Gesicht zu geben. Genau die richtige Aufgabe für die Schülerinnengruppe der „Konzeptionerinnen“ aus der DMe12.

Auf dieser Basis der Überlegungen sollten die vier Schülerinnen nun ein schriftliches Designkonzept für dieses nachhaltige Bildungskonzept in Kombination aus Print- und digitalen Medien entwickeln.

Zu gestalten und entwickeln waren:

Betreut wurde diese Gemeinschaftsaktion von den Kollegen Ecker, Müller und Dr. Kegelmann aus der Abteilung Drucktechnik. Unter ihrer Anleitung und Betreuung hat die Schülerinnengruppe der „Konzeptionerinnen“ aus der DMe12 vier verschiedene Werbekonzepte entwickelt und präsentiert. Alle vier Entwürfe waren wirklich sehr gut ausgearbeitet, so dass die Schulleitung keine leichte Aufgabe hatte, daraus den geeignetsten Entwurf für unsere Schule auszuwählen.

Als Siegerentwurf wurde die Konzeptidee von Vanessa Tröger gekürt. Die ausführliche Beschreibung und Visualisierung ihres Entwurfs ist sehr empfehlenswert und steht hier zum Download zur Verfügung.

Was hat dieses Projekt nun für wunderschöne Konsequenzen für unsere Schule?

1. Alle unsere künftigen Ideen, Projekte, Initiativen, Werbemittel und Präsentationen rund um unsere Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) haben nun ein Gesicht bekommen. Das Logo dazu als Bild- und Wortmarke steht stellvertretend für dieses Selbstverständnis.

2. Frau Tröger hat schon ein paar Werbeträger aus diesem Corporate Design entwickelt. Der Info-Flyer und die beiden Plakate stehen uns ab sofort für Veranstaltungen zur Verfügung. Einige Exemplare der Plakate wurden an verschiedenen Stellen im Haus präsentiert. Eine größere Anzahl an Flyern werden ausgedruckt und an Schüler:innen und ans Kollegium verteilt.

Plakate BNE Klimaretter

3. In Ergänzung unseres Hauptslogans „Einheit in Vielfalt“ hat Frau Tröger noch einen weiteren, schülerbezogenen Slogan entwickelt, der da heißt: „Klimaretter in Ausbildung“. Wir finden ihn äußerst gelungen und er soll künftig auch auf verschiedenen Werbeträgern sichtbar werden.

Zum Beispiel auf nachhaltigen Kaffeebechern, T-Shirts und Infoplakaten:

Wir freuen uns sehr über das gelungene Corporate Design von Vanessa Tröger und über ihren Logo-Entwurf, der nicht nur zu unserer Schule passt, sondern durch die drei integrierten Blätter auch auf die gemeinsame BNE-Initiative aller drei Bamberger Berufsschulen verweisen wird.

In diesem Sinne freuen wir uns auf den Startschuss dieser Initiative. Er ist der Beginn eines Prozesses, durch den sich die gesamte Schulfamilie und deren Angehörigen nun auf den Weg machen kann, gemeinsam in eine nachhaltigere Zukunft zu starten.
Eine Initiative, die mit diesem integrativen Designkonzept nun richtig Fahrt aufnehmen kann. Dazu ist jede/r aus der Schulfamilie herzlich eingeladen.

Nochmals ganz herzlichen Dank an Vanessa Tröger und das Lehrerteam aus der Abteilung Drucktechnik.

Dr. Udo Kegelmann, Christian Ecker, Johannes Müller