Silhouette von springenden Menschen

Schule in Bewegung – Move it together

.

EIN SCHULPROJEKT DAS UNS ALLE BEWEGEN SOLL

Für das Frühjahr 2024, planen drei Schülerinnen der BSII einen Tag zum Thema Gesundheit, Work-Life Balance und bewusster Ernährung.

Unterstützt wird der Projekttag durch Vorträge und Zusatzprogramm der DAK und eines Bamberger Fitnessstudios.

Unter dem Motto „Schule in Bewegung – Move it together“ soll es jedoch nicht nur darum gehen, den einzelnen Teilnehmer*innen eine gesunde Lebensweise näherzubringen, sondern insbesondere auch gemeinschaftlich etwas zu bewegen und zu verändern.

Über einen Spendenlauf am Nachmittag werden deshalb Gelder für aktuelle lokale und internationale Hilfsprojekte der Caritas gesammelt.

Derzeit suchen die Schülerinnen fleißig nach Sponsoren, die dieses Vorhaben unterstützen.

Das Konzept

Um 10:30 Uhr startet der Gesundheitstag mit Vorträgen der DAK zum Thema bewusste Ernährung und deren Relevanz für Körper und Geist.

Hierbei soll den Schüler*innen vermittelt werden, wie ihnen, selbst im stressigen Arbeitsalltag und besonders bei Schichtarbeit, eine lang sättigende und auch ausgewogene Ernährung gelingen kann. Außerdem soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, welche positiven Auswirkungen verschiedene Nährstoffe auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit haben.

Passend dazu wird es ab 13:30 Uhr ein ausgewähltes Fitnessbuffet geben, welches die Schülerinnen selbst erarbeitet haben und den geplanten Spendenlauf begleiten soll.

Overnight-Oats, Energyballs, frische Smoothies und viele andere leckere und gesunde Snacks werden den Teilnehmer*innen des Events während des gesamten Nachmittags angeboten.

Ergänzendes Infomaterial und Beratung zu den Themen „Meal-Preparation“, „Super-Foods“ und Ernährung & Stress werden begleitend von DAK und Fitnessstudio beigesteuert.

Flyer mit gesunden Rezeptvorschlägen sollen die Teilnehmer*innen weiterhin dazu anregen, auch Zuhause dem Körper mit nur wenig Aufwand etwas Gutes zu tun.

Im Anschluss an eine kurze Begrüßungsrede, gibt es den Startschuss für den Spendenlauf. Teilnehmen werden daran die Schüler*innen der verschiedenen Fachklassen der BSII in Bamberg.

In einem Zeitraum von etwa drei Stunden haben sie dann die Möglichkeit, durch ihre sportliche Beteiligung Spendengelder für den guten Zweck zu erarbeiten.

„Move it together“, heißt also nicht nur Schule in Bewegung, sondern besonders auch in der Gemeinschaft etwas zu bewegen.

Zum Abschluss des Tages wird es eine Danksagung an alle beteiligten Sponsoren und Unterstützer geben, sowie eine Ehrung des Teilnehmers mit den meisten gelaufenen Runden.

Hände die sich im Kreis gegenseitig festhalten

Die gesammelten Gelder aus dem Spendenlauf gehen an aktuelle Hilfs-Projekte der Caritas und anteilig an den Förderverein der Schule.

In erster Linie sollen sie Menschen in Notlagen zugute kommen und zur Unterstützung in Krisengebieten dienen.

Diözesane Hilfsfonds der Caritas Bamberg

Hilfe für Menschen in Krisengebieten der Caritas International

.

Lust ein eigenes Projekt zu Planen und durchzuführen?

Dieses Projekt findet im Zusammenhang mit dem Projektmanagement-Kurs der Zusatzqualifikation Europäisches Hotelmanagement statt.

Weitere Informationen zu den Inhalten und der Anmeldung dieser Zusatzqualifikation finden Sie hier.