Verfasst von Claudia Moll am

Akademie junger Gastronomen, Teil II

Vom 09.10. bis 13.10.2023 fand wieder die Akademie junger Gastronomen an der BS II Bamberg statt. Die Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an alle späteren Existenzgründer bzw. an SchülerInnen, die sich über eine Existenzgründung informieren möchten. Diese Weiterbildungsmöglichkeit verbindet die klassische gastronomische Ausbildung mit einem Zusatzprogramm, welches Inhalte und Kompetenzen im Bereich der Unternehmensgründung umfasst. Die teilnehmenden angehenden KöchInnen, Hotel- und Restaurantfachleute kamen dieses Mal von den Berufsschulstandorten München, Augsburg, Bad Kissingen, Höchstadt a. d. Aisch, Pegnitz und Bamberg.

Vermittelt wurden folgende Themen:

Geschäftsprozesse gastgewerblicher Unternehmen erfassen und dokumentieren (OStRin Claudia Moll, Berufsschule II Bamberg)

Geschäftsprozesse gastgewerblicher Unternehmen erfolgreich steuern (OStRin Claudia Moll, Berufsschule II Bamberg)

Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen (Edith Roebers, Die Wirteschule)

Ein gastronomisches Unternehmen erfolgreich gründen (Renate Kaiser, Hotelbetriebswirtin, Qualitäts- Coach, Trainerin, Gastronomin)

Wirtschaftlichkeit, Personal- und Marketingpolitik eines gastronomischen Unternehmens erkunden (Swen-Christian Hollmann, Geschäftsführer Hotel & Brauereigasthof Drei Kronen, Memmelsdorf)

Des Weiteren mussten die TeilnehmerInnen ein eigenes Visions-Konzept unter der Anleitung von Florian Rose, Dehoga Regionalgeschäftsführer Franken, für ihren zukünftigen Betrieb erstellen.

Der Höhepunkt war schließlich der betriebspraktische Teil, der wie die Jahre zuvor, beim „Hotel & Brauereigasthof Drei Kronen“ in Memmelsdorf stattfand. Sven-Christian Hollmann nahm sich viel Zeit und erläuterte praxisnah die Controllingmaßnahmen des Familienbetriebes sowie die Personal- und Marketingpolitik. Alle Fragen der TeilnehmerInnen hierzu beantwortete er sehr offen.

Die TeilnehmerInnen erhielten die Urkunden am letzen Tag stellvertretend für OStDin Ruth Bankmann von StD Matthias Freitag und wurden danach ins Wochenende verabschiedet.

Claudia Moll