Verfasst von Tobias Pietsch am

Anmeldung Europäisches Hotelmanagement

.

Schlüpfst du gern in die Gastgeberrolle?
Bist du ein kontaktfreudiger Mensch, mit Interesse an anderen Ländern und Kulturen?
Dann ist das Europäische Hotelmanagement genau das richtige für dich!

Was ist das Europäische Hotelmanagement?
Es handelt sich hierbei um eine IHK-Zusatzqualifikation für motivierte und gut vorgebildete Auszubildende, deren Erwerb parallel zur dreijährigen Berufsausbildung statt findet. (Lehrzeitverkürzung oder vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung ist nicht möglich)

Vorteile für dich
>>Zusätzliche Kompetenzen: weitere Fremdsprache und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
>>Integriert in den Berufsschulunterricht
>>Aufwertung der Ausbildung
>>Berufliche Auslandserfahrung (2 Wochen Praktikum in Spanien)
>>Ideal für Auszubildende, die eine höhere Qualifikation anstreben
>>Bessere Einstiegs- und Aufstiegschancen im Berufsleben

Vorteile für den Ausbildungsbetrieb
>>Bindung von qualifizierten Mitarbeitern
>>Interkulturelle Kompetenzen
>>Zusätzlicher Imagegewinn für den Betrieb
>>Umsetzung des Prinzips „Fordern Fördern und Wertschätzen” von leistungsstarken Auszubildenden

Zielgruppe
Motivierte, kontaktfreudige und gut vorgebildete Auszubildende im Ausbildungsberuf Hotelfachfrau/-mann sowie Hotelkauffrau/-mann mit guten Englisch- oder Spanischkenntnissen,

Übersicht Fächer
Projektmanagement
Personalmanagement
Computer Skills & Social Media
Weitere europäische Fremdsprache (Spanisch)

Prüfungen
Siehe Prüfungsordnung bzw. Handreichung der jeweiligen IHK
Zusätzliche Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung
>> mindestens 14-tägiges Berufspraktikum im fremdsprachigen europäischen Ausland
>> KMK-Fremdsprachenzertifikat Niveaustufe B1 (GER)

Anfallende Kosten
Die Prüfungsgebühren richten sich nach der Satzung der jeweiligen IHK. Weitere zusätzliche Kosten sind von den Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern selbst zu tragen.
>>KMK-Fremdsprachenzertifikat B1 (ca. 30€)
>>ICDL-Computerführerscheinprüfung (ca. 90€)
>>IHK-Prüfungsgebühr/Zertifikatsgebühr (ca. 100€ je nach IHK)
>>persönliche Ausgaben beim Auslandspraktikum
>>Arbeitsmaterial/Arbeitshefte (ca. 50€)

Damit musst du und dein Ausbildungsbetrieb rechnen
Freistellung für das KMK-Fremdsprachenzertifikat (B1)
Freistellung für die zusätzliche IHK-Abschlussprüfung „Europäisches Hotelmanagement“
Freistellung für den Auslandsaufenthalt
Freistellung für die Prüfung in Computer Skills & Social Media

Hier können Sie das Anmeldeformular downloaden. Unterschreiben und in der Anmeldung hochladen.

Zusatzkosten: (Zustimmung notwendig)
    Mir ist bewusst, dass für diese Zusatzqualifizierung zusätzliche Kosten entstehen. (Unterrichtsmaterial, Prüfungsgebühren, Reisekosten für Auslandsaufenthalt)
    Zustimmung: (Zustimmung notwendig)
    Der Betrieb ist mit dieser Zusatzqualifikation und allen dadurch entstehenden Qualifikationsmaßnahmen einverstanden.
    Auslandspraktikum: (Zustimmung notwendig)
    Mir ist bewusst, dass für das erfolgreiche Bestehen dieser Zusatzqualifikation ein zweiwöchiges Praktikum in Spanien notwendig ist.
    Datenspeicherung: (Zustimmung notwendig)
    Ich stimme zu, dass meine Daten (Name, Vorname, Ausbildungsberuf, Emailadresse) mit größtmöglicher Sorgfalt und vor unberechtigten Zugriff gesichert, elektronisch gespeichert werden und im Rahmen der Notwendigkeit für die Teilnahme am Europäischen Hotelmanagement verwendet werden.

Sämtliche erhobene Daten können auf schriftlichen, formlosen Antrag nach Beendigung der Fortbildungsveranstaltung dauerhaft gelöscht werden.

Bildverwertung: (freiwillig)
    Bilder, welche im Zusammenhang mit dem Europäischen Hotelmanagement gemacht werden und auf denen ich zu erkennen bin, dürfen für Berichte im Jahresbericht der BSII Bamberg sowie auf der Homepage verwendet werden.

Die Teilnahme muss noch von der Schulleitung und dem Ausbildungsbetrieb genehmigt werden.
    Über eine verbindliche Zusage werden die Teilnehmer zeitnah informiert. Ein verbindlicher Anspruch auf Teilnahme kann durch die Anmeldung nicht abgeleitet werden.

Authentifizierung: (Pflichtfeld)
    Ich bin kein Computer.

Frage zur Autentifizierung: (Pflichtfeld)