Frisch geöffnete Austern

Verfasst von Jovana Jeremijic am

Austern und Schnecken Verkostung

Praktische Fachkunde Hotelfachfrau/man .. Austern und Schnecken Verkostung

Während des regulären praktischen Fachkundenunterrichts hatten die Schüler die Gelegenheit, die Austern richtig zu öffnen, die Schnecken vorbereiten und zu probieren.

Schüler sind an der Theke und probieren es aus, Austern zu öffnen.

.

Austern sind etwas komplizierter zu öffnen und können deswegen nur mit regelmäßiger Übung und richtiger und sicherer Technik gut geöffnet werden.

Herr Pietsch, der Fachpraxis unterrichtet, zeigte, wie und auf welche Weise das geht.

Hier können Sie auch anschauen, wie das geht.

Kurz über Austern

Bei Austern unterscheidet man zwischen Europäischen und Pazifischen Austern. Die Europäische Auster stammt bereits aus Europa, die Pazifische Auster gelangte einst aus Asien nach Europa. Besonders beliebt und bekannt sind Austern aus Frankreich, Irland, Deutschland und den Niederlanden.

.

.Als nächtes haben wir ebenso interessiert.

Danach gab es natürlich auch eine Austern-Verkostung.

Mit der Zugabe von Zitrone, Pfeffer oder Salz schmecken sie wunderbar.

Frisch geöffnete Austern auf Eis.
Zitronensaft wird auf Austern ausgepresst.

Die Geschmacksmeinungen waren geteilt, manchen hat es geschmeckt, manchen nicht so gut, aber es ist wichtig, dass sich jeder das Wissen über die Vorbereitungen und den Geschmack aneignet, denn schließlich sind Austern eine Delikatesse.

🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌🐌

Was haben wir nächste Stunde gemacht

Nächste Stunde wurden die Schnecken vorbereitet.

.

Im Gegensatz zu Austern, die auch roh verzehrt werden können, haben wir entsprechend Schnecken noch verarbeitet, in dem Fall gebraten und flambiert.

.

Für den Anfänger sind kochfertige Weinbergschnecken ideal. Ob als Konserve, eingefroren oder lose aus dem Delikatessengeschäft. Der Vorteil liegt darin, dass die aufwändige Vorbereitungszeit und das Putzen der Schnecken wegfallen.

Als Erstes werden Zwiebeln, dann Chilis in Butter gebraten. Danach kommen Schnecken dazu und einschließlich mit Zugabe von Alkohol werden die auch flambiert.

Schülerin flambiert Schnecken in eine Pfanne.

Für Anfänger ist es natürlich wichtig zu wissen, was einen geschmacklich erwartet. Die Weinbergschnecke hat ohne Gewürze einen sehr milden Eigengeschmack. Manche bezeichnen ihn als Kalbfleisch ähnlich, aber vergleichen lässt sich der Geschmack der Schnecke nicht wirklich. Die Konsistenz ist fest und lässt sich am ehesten mit Tintenfisch vergleichen.

Gebratene und flambierte Schnecken sind in eine Scheckenpfanne serviert.

In Frankreich werden Weinbergschnecken zusammen mit frischem Baguette und einem Glas gutem Weißwein genossen.

.

Diese Verkostung war eine interessante und effektive Möglichkeit, weiterhin erlernte Theorie und Praxis zu verbinden.

Es war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht.