Verfasst von Mandy Spandau am

Spirituosen hautnah erleben

IHK-Zusatzqualifikation „Bar“ on tour

Auch in diesem Schuljahr fand die Zusatzqualifikation „Bar“ an unserer Schule statt. Motivierten Schülerinnen und Schülern der Hotel- und Restaurantberufe ermöglicht diese, schon während der Ausbildung einen Blick in die vielfältige Welt der Spirituosen und Cocktails zu werfen. Dabei stellen sie ihr Wissen am Ende des Kurses in einer Prüfung unter Beweis und erwerben so das Zertifikat „Bar“.

Im Kurs werden nicht nur theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten vermittelt, sondern die Schülerinnen und Schüler sollen auch die vielfältige Landschaft der Betriebe kennen lernen. So gehören Betriebsbesichtigungen in regionalen Betrieben genauso zu den Inhalten wie die Unterrichtseinheiten in der Schule. In diesem Jahr führte eine der Betriebsbesichtigungen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in die Whiskydestillerie Blaue Maus nach Neuses/Eggolsheim.

In Deutschlands ältester Destille wird seit 1983 destilliert. Von diesem reichen Erfahrungsschatz zu Rohstoffen, Herstellung und Besonderheiten der Whiskey-Destillation konnten die Teilnehmer des Barkurses in einer informativen Führung profitieren. So konnten die verschiedensten Brennblasen begutachtet werden. Auch die verschiedenen Malzarten, die als Rohstoff ausschlaggebend für den Charakter des destillierten Whiskeys sind, wurden in Augenschein genommen und sogar probiert. Und der Raubrand als Vorstufe sowie der Nachlauf, die Nachstufe der Destillation standen für die Schülerinnen und Schüler zur Ansicht bereit.

Der fertig destillierte Whiskey lagert anschließend 6-8 Jahre im Keller der Blauen Maus in Eichenfässern. Diese geben ihm seine charakteristische Farbe und besondere Aromastoffe.

Natürlich durfte am Ende der Führung eine Verkostung nicht fehlen. Schließlich ist es gerade in der Gastronomie wichtig, genau beschreiben zu können, wie die Produkte, die wir verkaufen, schmecken und riechen. Dadurch können die angehenden Fachleute einschätzen, wozu sie besonders harmonieren.

Wir bedanken uns bei FOL Pietsch für die Organisation dieses informativen Nachmittags und bei allen interessierten Schülerinnen und Schülern des Barkurses. Besonderer Dank gilt Thomas Fleischmann, Inhaber der Blauen Maus, der uns an seinem großen Fachwissen in diesem kurzweiligen Rundgang teilhaben ließ.

OStRin M. Spandau