Back to school

Verfasst von Udo Kegelmann am

back to school

Es hat schon gute Tradition an unserer Schule, dass ehemalige Schüler:innen mittlerweile ein Designstudium aufgenommen haben und ihre Erfahrungen an aktuelle Azubis weitergeben.  Annalisa Fischer und Sebastian Wolf sind uns mittlerweile besonders treu geblieben, denn sie hatten uns schon im vergangenen Jahr besucht. Nun hat sich innerhalb eines Jahres doch noch eine ganze Menge getan. Wir waren daher vor allem auch sehr an ihren Abschlusspraktika interessiert, die die beiden mittlerweile absolviert hatten.

So konnten wir durch Sebastian einen spannenden Einblick in die künftigen Arbeitsgebiete eines Designers für die hauseigene Kommunikation eines großen bayerischen Automobilherstellers finden. Annalisa hatte sich eine große Agentur in Berlin ausgesucht, die unter anderem das gesamte Werbeaufkommen inkl. dem Bespielen der großen Außenscreens für die Mercedes-Benz-Arena zuständig war. Das hat uns schon alle sehr beeindruckt und war auch ein Schwerpunkt ihres Vortrags in der Dme11. In ihrer Präsentation in der DMDT10 wurden noch verstärkt die Studienvoraussetzungen und Inhalte für Studienanfänger in den Fokus gerückt:

Neben zahlreichen eindrucksvollen Beispielen aus den verschiedenen theoretischen und praktischen Studienfächern war es besonders interessant zu erfahren, dass die Studienabsolventen nicht nur üblicherweise als Art-Direktoren in Medienagenturen Anstellung finden, sondern auch neue Beschäftigungsfelder in Museen, im Produkt-/ Informations- oder Interactiondesign bis hin zu Forschungseinrichtungen finden. Selbst aktuelle Trends wie Augmented und Virtual Reality werden im Studium abgebildet.

In der abschließenden Diskussion wurde auch auf die aktuellen Anstellungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven eingegangen, die sich im Moment aber gerade nach der Pandemie für qualifizierte Fachkräfte sehr gut darstellen.

Wir freuen uns immer wieder über den Besuch unserer „Alumnis“ und hoffen, dass unsere aktuellen Schüler:innen auch künftig von den mannigfaltigen Erfahrungen ihrer Vorgänger:innen profitieren können.

Herzlichen Dank für den interessanten Studieneinblick!

Dr. Udo Kegelmann