Verfasst von am

Der Spanische Abend in der Berufsschule II Bamberg

Sangria wird vergossen, Stiere rennen umher, mediterrane Meerluft überall…

nicht ganz so, aber fast so war unser Spanischer Abend, der am 05. April 22 von den 10. Klassen des Europäischen Hotelmanagements (EHM) und dem Barkurs 2021/22 der Berufsschule II in Bamberg veranstaltet wurde.

Nach wochenlanger Planung war es dann soweit: einige Schüler*innen und Lehrer*innen kamen am späten Dienstagnachmittag zusammen und verbrachten einen Abend ganz unter dem Motto „Spanien“.

Denn im Rahmen der Zusatzqualifikation EHM lernen die Schüler die spanische Sprache, um darauffolgend ein zweiwöchiges Auslandspraktikum in Spanien zu absolvieren. Hierbei soll Berufserfahrung gesammelt und die Anwendung der Sprache verbessert werden.

Nach einer kurzen Willkommensrede durch Frau Bankmann,  Herrn Pietsch und Herrn Rosen war der Startschuss dann auch gefallen.  Das Buffet der 10. Klassen des EHMs versorgte all unsere Gäste mit verschiedenen selbstgemachten Tapas, während der Barkurs sich um den Durst der Gäste kümmerte. Jeder Teilnehmer kreierte dafür im Vorfeld einen eigenen Cocktail, wie auf der Getränkekarte zu sehen.

Cocktail "Romero"

Unter den geladenen Gästen war auch Leiter der Beruflichen Bildung der IHK Herr Bernd Rehorz. Einige Chefs der Ausbildungsbetriebe und Professoren der Otto Friedrich Universität Bamberg nahmen ebenso teil. Über das Kommen aller haben wir uns sehr gefreut!

Dem Thema entsprechend war selbstverständlich auch dekoriert und für Stimmung sorgte den ganzen Abend lang spanische Musik im Hintergrund. Viel unterhalten wurde sich aber trotzdem!

Der Abend verlief weiterhin reibungslos und ausgelassen, alle schienen zufrieden zu sein. Verständlich: nach 2 Jahren ohne Veranstaltungen, waren wir alle wieder glücklich, wenn auch in kleinem Rahmen einen „spanischen Abend“ gemeinsam zu verbringen.

Übrigens…

Für den kommenden Barkurs 2022/23 kann man sich aktuell immer noch hier anmelden! Über rund ein Dreivierteljahr lernen die Schüler*innen alle Grundlagen der Spirituosen und Cocktails kennen und bekommen die richtige Zubereitung und den Umgang gezeigt. Alle Teilnehmer erhalten bei erfolgreicher Barprüfung ein Zertifikat der IHK.

Bericht erstellt von Sophia Hölscher