Verfasst von Tobias Pietsch am

Veranstaltungsort: Staatliche Berufsschule II Bamberg, Raum 318
Datum und Zeit: Donnerstag, 21.03.2024, 16:00 – 17:30 Uhr

LEBENSGENUSS UND WEINKULTUR

Das Seminar: Unter der fachkundigen Leitung von Frau Behringer, einer renommierten Winzerin und Sommelière, wurden die Schüler und Schülerinnen in die Geheimnisse des Weinbaus eingeführt. Das Seminar bot eine seltene Gelegenheit, tief in die Welt der Weinaromen einzutauchen und die Nuancen der Weinherstellung zu verstehen.

Einführung: Das Weingut Behringer, ein Juwel fränkischer Weinkultur mit einer beeindruckenden Tradition von 380 Jahren im Weinbau, verbindet historisches Wissen mit moderner Innovation und Leidenschaft. Für die Auszubildenden im Gastgewerbe und den Lehrkräften öffnete das Weingut seine Pforten für ein exklusives Seminar an der Staatlichen Berufsschule II in Bamberg.

Die Verkostung: Höhepunkt des Seminars war die Verkostung, bei der die Teilnehmer verschiedene Weine probieren konnten. Jeder Schluck war eine Geschichtsstunde, die die lange Tradition und die sorgfältige Handarbeit, die in jedem Tropfen steckt, widerspiegelte.

Persönliche Eindrücke: Als Teilnehmer fühlte man sich durch die lebendigen Erzählungen von Frau Behringer direkt in die Weinberge versetzt. Ihre Passion für den Weinbau war ansteckend und inspirierte die Anwesenden, die Kunst des Weingenusses mit neuen Augen zu sehen.

Fazit: Das Seminar war mehr als eine Bildungsveranstaltung; es war eine Feier des Lebensgenusses und der fränkischen Weinkultur. Frau Behringers Expertise und die herzliche Atmosphäre machten das Seminar zu einem unvergesslichen Erlebnis.