Verfasst von am

Descubrir España – Spanien Entdecken

¿QUÉ TAL? – ¡BIEN!

So ertönt es jeden Mittwochnachmittag durch die Gänge der Berufsschule II in Bamberg, wenn Herr Wachter seine Spanischstunde bei den Schülerinnen und Schülern des Europäischen Hotelmanagements der 11ten Klasse beginnt.
Der Spanischunterricht ist Teil der Zusatzqualifikation „Europäisches Hotelmanagement“, die die Auszubildenden der Hotel- und Restaurantfachklasse am Anfang ihrer Ausbildung wählen dürfen. Hierbei werden leistungsstarke Jungen und Mädchen gefördert, die anschließend optimal geschult in die Berufswelt einsteigen können. Neben Personal- und Projektmanagement, ICDL-Unterricht und Web-Publishing, gehören auch die zwei Fremdsprachen Englisch und Spanisch dazu.

Doch wie läuft das Erlernen einer Sprache ab?

Natürlich müssen am Anfang Grundlagen geschaffen werden, denn den meisten ist Spanisch völlig fremd. Deshalb heißt es zunächst Grammatik und Vokabeln pauken. Doch was viel wichtiger ist als das sture Auswendiglernen, ist das gemeinsame Sprechen in der Gruppe, weshalb einige Rollenspiele in den Unterricht integriert sind. Des Weiteren werden die Stunden durch Lieder, das Kennlernen der spanischen Essen- und Getränkekultur und Apps aufgelockert, sodass jeder sich in Spanien verliebt.

Der Höhepunkt der Zusatzqualifikation Europäisches Hotelmanagement wird jedoch außerhalb des Klassenzimmers stattfinden. Die Auszubildenden freuen sich jetzt schon auf Ihr Auslandspraktikum in der andalusischen Hauptstadt Sevilla im Herbst 2022, bei dem sie ihr Gelerntes auch direkt in der Praxis anwenden können. Sie werden dort an einer Schule am Spanischunterricht teilnehmen, sowie in verschiedenen Hotels arbeiten.

Übrigens:

Zwischen 320 und 400 Millionen sprechen Spanisch als Muttersprache und sie ist die Landessprache in 21 Ländern.

Deshalb hier noch ein kurzer Guide für eure ersten Begegnungen:

Und falls ihr die spanische Nationalhymne singen könnt, beeindruckt ihr euren Gegenüber bestimmt.

Nun bleibt nur noch zu sagen – ¡Hasta pronto y adiós!

Beitrag erstellt von Hannah Zeulner